Dorfmoderation

Was ist eine Dorfmoderation?

Eine Dorfmoderation kommt dort zum Einsatz, wo gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Verbesserung der Lebensqualität nachgedacht wird. Ein Moderator sorgt als neutraler Dritter für eine gemeinsame Aufmerksamkeit der Teilnehmer und ermöglicht ihnen die Beteiligung an den Themen. Es werden keine Ergebnisse vorgegeben, sondern frei erarbeitet. Ziel ist die gemeinsame Gestaltung der Zukunft, um Giershofen für alle Einwohner als lebens- und liebenswerten Ort zu erhalten.

Termine

  • Auftaktveranstaltung am 15.09.2016, 19 Uhr im DGH
  • Dorfrundgang (Termin steht noch nicht fest!)

Auftaktveranstaltung (15.09.2016)

Die Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation fand am 15.09.2016 statt und etwa 80 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt. Nach einer Begrüßung durch Orstvorsteher Wilfried Ehrenstein und Stadtbürgermeister Thomas Vis übernahmen die Moderatoren Sophie Guhl und Axel Brechenser des Planungsbüros „Stadt-Land-plus“ aus Boppard das Wort und führten die Zuhörer durch den Abend. Nachdem erklärt wurde, was eine Dorfmoderation überhaupt ist und welchem Zweck sie dient, wurden die Stärken und Schwächen von Giershofen herausgearbeitet. Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, die für sie wichtigen Stärken und Schwächen auf Kärtchen zu schreiben und die Ergebnisse wurden von den Moderatoren dargestellt. Aus den Schwächen ergaben sich 4 Themengebiete, zu denen Arbeitskreise gebildet wurden.

  • Jugend
  • Soziales und Kommunikation
  • Ortsbildpflege
  • Verkehr und Tourismus

Im nächsten Schritt soll ein gemeinsamer Dorfrundgang erfolgen und erste Treffen der Arbeitskreise stattfinden.

[Not a valid template]